Auf eigenen Beinen stehen

Aus eigener Kraft mit den Belastungen des Alltags zurechtkommen.

Gerade als Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen sind wir heute zahlreichen Belastungen ausgesetzt - nicht nur sollten wir selbst stabil auf eigenen Beinen stehen können, sondern auch noch genug Kraft haben, um andere zu unterstützen und mitzutragen. Diese Stabilität zu gewinnen und aufrecht zu erhalten, kann gerade in schwierigen Zeiten zur Herausforderung werden.

Entsprechend hilfreich ist es, wenn wir mentale Werkzeuge kennen, die wir im Bedarfsfall konkret und wirksam anwenden können.

Ziele:

• Sie lernen mentale Werkzeuge für unterschiedliche innere und äussere Belastungssituationen kennen
  • Neben theoretischen Inputs können Sie das vermittelte Wissen in praktischen Übungen konkret ausprobieren

Kursinhalt:

• Warum lohnt es sich für mich, im Zweifelsfall auf Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung zu setzen?
  • Wie kann ich Probleme methodisch angehen und Lösungen finden?
  • Wie kann ich Entscheidungen treffen, ohne dabei den Verstand zu verlieren?
  • Wie kann ich lernen, bewusst und konstruktiv mit starken Gefühlen umzugehen?
  • Was ist in zwischenmenschlichen Beziehungen wichtig?
  • Wie gehe ich mit bedrückenden Nachrichten aus aller Welt um, wie schaffe ich es, den Mut nicht zu verlieren?

Kursleitung: Esther Pauchard

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Autorin von Sachbüchern und Kriminalromanen
LeA-Ausbildnerin