Voraussetzungen

Grundsätzlich soll die Schule allen zugänglich sein – ohne besondere Bedingungen an die Schulbildung und Ausbildung. Für uns stehen das Interesse, die psychische Belastbarkeit, soziale Kompetenzen, handwerkliche und musische Fähigkeiten sowie das praktische „Zupacken können“ im Vordergrund.

Als minimale Voraussetzung erwarten wir:

Stufe 1:

• Grundpflegekurs SRK oder 3 Monate Praxis während 20% in der Altersarbeit (z.B. in der Pflege, Aktivierung, Betreuung, Begleitung)
  • Mindestalter: 20 Jahre / keine obere Altersgrenze
  • min. 20% Anstellung im Aktivierungsbereich

Anmeldungen bitte erst einreichen, wenn der Arbeitgeber definitiv bekannt ist. Provisorische Anmeldungen werden nicht entgegengenommen.

Stufe 4:

• Abgeschlossene Berufsausbildung auf der Sekundarstufe II (EFZ)
  • Mindestens 260 Ausbildungsstunden in Alltagsgestaltung und Aktivierung, was dem LeA-Standard der Stufen 1-3 entspricht.
  • min. 40% Anstellung im Aktivierungsbereich als BereichsleiterIn oder in Stellvertretung
  • min. 2 Jahre Berufserfahrung
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache