Referate

Ein Koffer voller Leichtigkeit

Die Schwere der Diagnose Demenz bei meiner Großmutter hat meine Familie und mich in voller Wucht getroffen. Ohnmacht hat uns gelähmt und der seelische Schmerz zu noch mehr Krankheit bei meiner Mutter und mir geführt. Doch dann tauchte ich ein, in die Welt der Möglichkeiten im Umgang mit demenziell veränderten Menschen und mein Blick weitete sich. Magie entstand.

Heute lerne ich von Menschen mit Demenz, was wirklich wichtig ist im Leben. Ich tanke in kleinen Momenten der Verbundenheit auf, um meinen Anteil für eine mitfühlendere Gesellschaft leisten zu können. In meinem Vortrag werde ich praktische Tipps für die Begegnungen mit Menschen mit Demenz mitgeben, Verständnis für pflegende Angehörige vermitteln, als auch Experten zu Wort kommen lassen. Für mehr Leichtigkeit im Pflegealltag!

Sophie Rosentreter, ehemaliges Model und MTV Moderatorin, ist Botschafterin der Menschen mit Demenz und rückt die Krankheit des Vergessens ins Bewusstsein der Gesellschaft, Gewinnerin verschiedener Förderpreise (Darboven IDEE-Förderpreis 2011) und Awards