Musik ist Balsam für die Seele

Kreatives Gestalten von Singsequenzen mit Einsatz von diversen Hilfsmitteln in der A+A

Möchten Sie kreative Inputs zum Gestalten von Singsequenzen erhalten? Haben Sie früher ein Instrument erlernt und möchten darauf einfache Begleitmöglichkeiten erlernen? Möchten Sie die einfache Musikbegleitung mit der Ukulele ausprobieren oder weiterentwickeln und Lieder besser anstimmen können?

Der Einsatz von Musik in der Aktivierung ist bereichernd und kann die betreuten Personen auf verschiedensten Ebenen erreichen. Das musikalische Gedächtnis bleibt auch bei der Demenz lange aktiv und hat eine direkte Verbindung zur Sprache. Wo die Sprache endet, beginnt die Musik. Aus diesem Grund ist der Einsatz von Musik so bedeutsam. Egal ob mit Musik ab CD, Gesang, Perkussion, der Einsatz von Musik ist auf verschiedenste Weise möglich und bereichernd. Die Freude an der Musik ob im Kurs oder im Berufsalltag ist die Grundlage des Kurses.

Ziele

• Sie kennen verschiedene Möglichkeiten Lieder, Musik in der Betreuung anzustimmen
  • Sie wissen, wie Sie Lieder einfach begleiten können
  • Sie kennen verschiedene kreative Möglichkeiten für den Einsatz von Musik in Ihrer Institution
  • Sie haben Freude die Musik in Ihrer Institution einzusetzen

Kursinhalt:

• Crashkurs Begleitung mit der Ukulele
  • Wie stimme ich ein Lied an? Einsatz mit Instrumenten, diversen Hilfsmittel wie Begleit-CDs, APPs und weiteren Ideen werden gemeinsam ausprobiert
  • Wussten Sie, dass die meisten gängisten Lieder mit 2-4 Akkorden begleitet werden können?
    Der Einsatz von Begleitinstrumenten wie Ukulele, Gitarre, Klavier, Akkordeon und Perkussion werden erprobt
  • Bewegungen, Rhythmen und Perkussion werden erspürt und mit diversen Hilfsmitteln (Bälle, Tücher, Spiele) kombiniert

Kursleitung: Ursula Zihlmann

LeA-Klassenlehrerin
Musikgeragogin (CAS Hochschule Luzern Musik)
Sozialarbeiterin FH
dipl. Pflegefachfrau

Kursleitung: Mark Steffen

Musikgeragogin (CAS Hochschule Luzern Musik)
Soziokultureller Animator

Zielpublikum:           Mitarbeitende im Aktivierungs- und Betreuungsbereich sowie weitere Interessierte
                                 Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Teilnehmerzahl:      16 Personen (Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen)

Kursdauer:               1 Tag von 09:30 - 12:30 und 14:00 bis 17:00 Uhr

Kosten:                    Fr. 310,-

Mitnehmen: Eigene Instrumente falls vorhanden. Vor Ort stehen weitere zur Verfügung.

21. November 2024 in Zofingen, Seminarräume von Family Network, Brühlstrasse 5