Unterlagen für LeA-Lernende

Unterlagen für LeA-Lernende nur mit einem Login möglich. Um die dazu benötigten Benutzerangaben (nur für AbsolventInnen und aktuell Lernende der LeA-Schule) zu erhalten, schreiben Sie uns ein Mail an E-Mail:
info [at] leaschule.ch

Spinnennetz
Das an unserer Schule entwickelte Arbeitsinstrument „Spinnennetz“ macht die Bedeutsamkeit von A+A transparent, indem es die zu erhaltenden / zu trainierenden Ressourcen differenziert darstellt.
In der Praxis einer LeA-Fachfrau / eines LeA-Fachmanns dient es dazu:

• Sichtbar machen der Bedeutsamkeit von A+A
  • Gezielte Planung einer Aktivierungssequenz (wo, wie, mit was, etc. Schwerpunkte gesetzt werden)
  • Reflexions-Instrument für die eigene Arbeit (mit welchen Angeboten fördere ich welche Ressourcen in welchem Ausmass)
  • Auswertung einer durchgeführten Aktivierungssequenz
  • Übersicht über das A+A Angebot eines Heims (welche Ressourcen werden durch die vorhandenen Angebote abgedeckt, wo besteht noch Handlungsbedarf)
  • usw.

>>Zum Arbeitsinstrument Spinnennetz

>>Hilfsblatt zum Spinnennetz

>>Zur Anleitung

Dokument Stufe 1 Block 4
Inhalte: