LeA-Schule Lebensbegleitung im Alter

Seit ihrer Gründung im Jahre 1998 sind an der Schule für Lebensbegleitung im Alter über 1000 Fachkräfte für die Alltagsgestaltung und Aktivierung in Alters- und Behinderteninstitutionen ausgebildet worden. Dies belegt die Arbeitsmarktfähigkeit unserer Schule.

Als eigenständiger, unabhängiger Ausbildungspartner bieten wir unsere berufsbegleitenden Ausbildungsgänge in Thun. Aufgrund der grossen Nachfrage starten wir jährlich mit 4 neuen Ausbildungsklassen (eine pro Quartal), d.h. mit insgesamt 70 Lernenden. In den vier Ausbildungsstufen sind permanent bis 170 angehende Fachkräfte in Ausbildung. Die 2-tägigen Ausbildungseinheiten fördern den Klassenzusammenhalt und den Lernfortschritt.

Das LeA-Diplom als Fachfrau/Fachmann für Alltagsgestaltung und Aktivierung ist heute in einer breiten Heimlandschaft bekannt und anerkannt. Unsere praxisnahe Ausbildung, die Lehr- und Lernphilosophie und unsere Zielsetzung, den Menschen und die Menschlichkeit vor alles andere zu stellen, hat uns zu einem vertrauenswürdigen Ausbildungspartner wachsen lassen - auch ohne den Status einer gesamtschweizerischen Anerkennung.